www.buehnekostuem.de - Gesine Ullmann Kostümbildnerin / Bühnenbildnerinwww.buehnekostuem.de - Gesine Ullmann Kostümbildnerin / Bühnenbildnerin

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Japanisches Sprichwort

Während des Studiums hatte ich meinen ersten Workshop mit 10 bis 14 jährigen Kindern im damals neu gegründeten Filmcamp Sachsen. Zwei Wochen, in denen Ideen in den Himmel wuchsen, mit viel Phantasie und Improvisationstalent umgesetzt wurden und im Ergebnis Teil eines Filmes wurden, den die Kinder stolz mit nach Hause nahmen. Das Filmcamp wurde zur Sächsische Medienakademie – einige der damaligen Teilnehmer haben inzwischen selbst studiert und sind in kreativen Berufen in Film und Theater zuhause.

Workshops, Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen sowie mit Menschen mit Behinderung gehören seither zu einem festen Bestandteil meines Arbeitslebens. Es ist der beste Weg, Erfahrungen weiterzugeben und selbst Neues zu lernen. Von Anfang 2012 bis Ende 2013 habe ich eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Kunsttherapeutin absolviert, die mir weitere Grundlagen für diese Arbeitsform vermittelt hat.

  • Seminar Bühnenbild/Kostümbild Theaterakademie Vorpommern
    Bühnenbild-Spielraum/ Kostümbild-Bühnenkostüm
    2020/2022

  • kunsttherapeutische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

    Klinikschule der Charite Berlin/Jugendliche 14-18 Jahre/"Ein Sommernachtstraum"/ 20015
    Klinik für Kinder und Jugendpsychatrie Neukölln/ Jugendliche 14-18 Jahre/ "Masken und Emotionen"/ 2019,2020
    Kulturpaten Berlin e.V./ Kinder 7-14 Jahre/ Stabmasken/ 2019

  • Stralsund STICer Theater (Theaterpädagogisches Zentrum Mecklenburg-Vorpommern)

    Schwarz/ Die verzauberten Brüder/ Regie Daniel Soran/2005
    Ritter Rost feiert Weihnachten / Regie Vera Zühlsdorf/ 2008
    Alice im Wunderland/ Regie Daniel Soran/ 2010
    Kalle Wirsch/Regie Angela Hundsdorfer/ 2011
    Die unendliche Geschichte/ Regie Julia Ristau/2012
    Der kleine Muck/Regie Manuela Morlok/2012
    Die Schneekönigin/Regie Nadine Tiedge/2013
    Peter Pan/ Regie Manuela Morlok/2014
    Charlie und die Schokoladenfabrik/Regie Ninon Rößler/2015
    Die kleine Hexe/Regie Carolin Gierer/2017
    Hänsel und Gretel/Regie Mary Rosaleen, Carolin Gierer/2018
    Der Nebel, der die Farben klaute/Regie Claudia Bieber/2019
    Rabatz im Zauberwald/Regie Claudia Bieber/2020
    Schneekönigin/Regie Claudia Bieber/2021
    zwölf Monate/Regie Claudia Bieber/2022
  • Berlin, JugendKulturZentrum PUMPE

    Guardian of the spirit/ Theaterworkshop/ Kostüm/ 2008
    Anna Blume/ Theaterworkshop/ Kostüm/ 2009

  • Filmcamp Sachsen, Sächsische Medienakademie

    1992, seit 2000 jährlich bis 2015
    Bereiche Kostüm und Bühne

top